Niklas Gustavsson tritt in die bestehende Geschäftsführung der SilverEngine GmbH ein, die nun aus Maximilian Bornschlegl, Niklas Gustavsson und Marek Kocan besteht, und ist auch ein alleiniger Bevollmächtigter. Er ist von den Beschränkungen des § 181 BGB ausgenommen und bei SilverEngine für Analytik, maschinelles Lernen und Cloud-basierte Netzwerkarchitekturen verantwortlich.
Gleichzeitig scheidet Dr. Rolv Bottheim aus der Position eines Geschäftsführers bei SilverEngine aus. Die Unterstützung von Rolv bleibt für die SilverEngine jedoch unverändert erhalten als bedeutender Anteilseigner des Unternehmens, aber auch mit besonderem Fokus auf die zukünftige Strategie der SilverEngine.
Die Aufgaben und Rollen von Niklas betrafen hauptsächlich Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen bei Ericsson, Sun Microsystems, Apertio und später bei Nokia. Niklas spielte eine wichtige Rolle im Team, das die Integration von Pilotanwendungen (NT-HLR) in One-NDS durchführte. Später war er dafür verantwortlich, das Verifikationsteam für Multi-Application-Systeme einzurichten und zu betreiben, um die Qualität von One-NDS-Multi-Application-Bereitstellungen zu vereinfachen und zu verbessern.
Bevor er im Januar 2020 zur SilverEngine GmbH kam, war er 5 Jahre bei Nokia als federführender Ingenieur in Tokio tätig. Der Schwerpunkt lag auf der Analyse von Netzwerkprüfungsdaten, um umsetzbare Erkenntnisse zur Verbesserung der Teilnehmer- und Mobilfunkleistung (VoLTE, MBB und CEM) zu erhalten, sowie Techniken für Analytik und maschinelles Lernen. Er verfügt über praktische Erfahrung mit mehreren Hauptanbietern von Netzwerksonden. Er spezifizierte auch Anforderungen und lieferte ein High-Level-Design für mehrere Sonden-SW-Module für CEM, VoLTE und 5G.
Er war ein wichtiges Mitglied des Nokia Digital Transformation-Projektteams für einen neuen japanischen Betreiber auf der grünen Wiese, der Initiativen rund um Digitalisierung und DevOps vorantrieb.
Seit seinem Eintritt bei der SilverEngine GmbH konzentrierte er sich hauptsächlich auf:
- Definition und Leitung der Implementierung des Konzepts für Subscriber Experience und IoT-Geräteleistungsanalyse als Solution Architect.
- Beratung der Telekom Deutschland zum Thema CI & CD (Continuous Integration und Delivery) für das NDL-Projekt (Network Data Layer) von DT.
Seine Karriere war international und er hat in folgenden Ländern gearbeitet: Frankreich, Deutschland, Japan, Schweden, Großbritannien und USA.
Niklas ist 50 Jahre alt und lebt mit Frau und Tochter in München.
Niklas Gustavsson, Stärkung und Verjüngung unseres Managements
Dr. Rolv Bottheim, Mitgestalten unserer Zukunftsstrategie