Wir freuen uns, dass wir Herrn Niklas Gustavsson ab dem 01.01.2020 als Verstärkung für die Themengebiete Cloud Databases und für teilnehmerzentrische Data Architecture und Analytics gewinnen konnten.
Seine Aufgaben und Rollen waren überwiegend innerhalb der R&D sowie des Service bei Ericsson als auch bei Sun Microsystems, Apertio und später Nokia. Niklas hatte unter anderem eine wichtige Rolle bei der Pilot-Integration des Siemens (jetzt Nokia) NT-HLR auf dem One-NDS. Später war es seine Aufgabe ein Verifikations-Team für die Multi-Applikations-Integration aufzubauen und zu leiten. Bei dieser Aufgabe war das Ziel die Qualität der One-NDS Multi-Applikations-Auslieferungen zu erhöhen und diese zu vereinfachen.
Die letzten fünf Jahre war Niklas bei Nokia in Tokio als Chef-Ingenieur für die Themen “Analyse der Daten der Network Probes” zuständig. Ziel dabei war, umsetzbare Erkenntnisse für Nokia-Kunden zu liefern, wie zum Beispiel die Performance für Teilnehmer und/oder des mobilen Netz verbessert werden kann (VoLTE, MBB and CEM). Dabei arbeitete Niklas mit Analytics und Machine Learning Techniken und hat durch seine Projekte auch Praxiserfahrung mit den Probes verschiedener wesentlicher Probe-Lieferanten. Zusätzlich legte Niklas die Anforderungen und das High-Level Design für mehrere Probe SW Module für CEM, VoLTE und 5G fest.
Darüberhinaus war Niklas ein wichtiges Mitglied des “Nokia Digital Transformation Project Team“ für einen neuen japanischen Green Field Operator und hat im Speziellen die Initiativen für die Digitalisierung und DevOps getrieben.
Während seiner internationalen beruflichen Laufbahn lebte Niklas in Frankreich, Deutschland, Japan, Schweden, UK und USA.
Niklas ist 49 Jahre alt und lebt wieder in München zusammen mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter.